Wurzelbehandlung / Endodontologie

Eine Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn das weiche innere Gewebe des Zahnes, die Pulpa, entzündet oder infiziert ist.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

• tiefe Karies
  • thermische oder chemische Reize
  • ein Riss oder
  • eine Unfallverletzung (Trauma)

Bei einer Wurzelkanalbehandlung steht die Entfernung des organischen Gewebes – exakt bis zur Wurzelspitze – und anschließend die Desinfektion des gesamten Zahninneren im Mittelpunkt. Durch verschiedene Instrumente, eine elektrische Längenmessung und Spüllösungen wird eine optimale Aufbereitung der Wurzelkanäle erreicht. Durch medikamentöse Einlagen wird die Desinfektion des Zahninneren vervollständigt.

Nach der Ausformung, Reinigung und Desinfektion wird der Hohlraum mit einem versiegelndem Material wieder aufgefüllt.

Als letzter Schritt wird der Zugang in der Zahnkrone mit einer bakteriendichten und stabilen Füllung verschlossen. So vorbereitet kann der Zahn wieder aufgebaut oder im Regelfall mit einer Krone versorgt werden.

Bei Nicht-Behandlung eines entzündeten oder infizierten Wurzelkanals, kann sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausbreiten und starke Schmerzen verursachen.

Abschließend ist zu erwähnen dass es sich bei einer Wurzelkanalbehandlung immer um einen Erhaltungsversuch des Zahnes handelt. Die Chance einen Zahn langfristig zu erhalten liegt bei über 95%, falls der Kieferknochen nicht bereits umfassend infiziert ist. Im Fall einer den Zahn und Kieferknochen weit umgreifenden Entzündungsreaktion bleibt teilweise nur die Entfernung des betroffenen Zahns.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unser Team der Zahnarztpraxis im Fürstenhof.